pipen1976
Goto Top

1 Benutzer (AD) mit Postfach für 6 PCs (AD)

Hallo,
wir haben ein Hotel als Tochterunternehmen. Das Tochterunternehmen ist SiteToSite am DC und Exchange angebunden. An der Rezeption und im Backoffice stehen insgesamt 6 PCs. Es war von der Geschäftsleitung erwünscht, dass sich jeder Benutzer an jedem PC mit seinem Benutzernamen anmelden kann. An jedem Client wurde zugleich sein Exchange Postfach mit den jeweiligen Freigaben angebunden. Dies funktioniert ohne Probleme. Da es aber relativ viel Aufwand ist, wenn Personalwechsel ist wollte ich umstellen auf einen Benutzer "rezeption". Dieser Benutzer sollte sich dann an jedem PC anmelden und die E-Mail Freigaben per Autodiscover erhalten. Es wurde der Benutzer "rezeption" auf allen PCs angelegt und das Outlook Profil erstellt. Anfangs lief es einwandfrei. Jetzt so ca. 2 Tage später bricht bei einzelnen und immer verschiedenen PCs die Verbindung zum Exchange ab. Da ich keine Lösung habe, wende ich mich an Euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

DC aktueller Server 2019
Exchange aktueller 2019
Clients aktuelle Win10 mit Office 2019

Content-Key: 667263

Url: https://administrator.de/contentid/667263

Printed on: May 20, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2021 updated at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @pipen1976:

Hallo,
wir haben ein Hotel als Tochterunternehmen. Das Tochterunternehmen ist SiteToSite am DC und Exchange angebunden. An der Rezeption und im Backoffice stehen insgesamt 6 PCs. Es war von der Geschäftsleitung erwünscht, dass sich jeder Benutzer an jedem PC mit seinem Benutzernamen anmelden kann.
ja mach das doch...
An jedem Client wurde zugleich sein Exchange Postfach mit den jeweiligen Freigaben angebunden. Dies funktioniert ohne Probleme. Da es aber relativ viel Aufwand ist, wenn Personalwechsel ist wollte ich umstellen auf einen Benutzer "rezeption".
was ist daran aufwand?
Dieser Benutzer sollte sich dann an jedem PC anmelden und die E-Mail Freigaben per Autodiscover erhalten. Es wurde der Benutzer "rezeption" auf allen PCs angelegt und das Outlook Profil erstellt. Anfangs lief es einwandfrei. Jetzt so ca. 2 Tage später bricht bei einzelnen und immer verschiedenen PCs die Verbindung zum Exchange ab. Da ich keine Lösung habe, wende ich mich an Euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
.. was sagen die üblichen verdächtigen, wie Ereignisanzeige und Exchange Logs?

DC aktueller Server 2019
Exchange aktueller 2019
Clients aktuelle Win10 mit Office 2019

Frank
Member: Tezzla
Tezzla Jun 02, 2021 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Mal abgesehen von deinem Exchange Problem, für den Heckmeck mit den Userkonten: Dafür gibt es Roaming Profiles und/oder Gruppenrichtlinien.
Dann kannst du deine personalisierten Konten behalten und die Einstellungen wandern mit den Usern einfach mit. Wahlweise: Terminalserver und ThinClients.
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Hallo,
Hi,
.... Da es aber relativ viel Aufwand ist, wenn Personalwechsel ist wollte ich umstellen auf einen Benutzer "rezeption". ...
Wie meinst du das genau?
Meinst du, du legst ein Postfach "Rezeption" an, auf das alle Beteiligten Zugriff erhalten.
Oder legst du einen AD-Benutzer "Rezeption" an und verteilst an alle Beteiligten das Passwort?
Letzteres würde sich, meiner Ansicht nach, mit der Vorgabe der GL duellieren.

Ciao Ciao, besagt die Netiquette face-sad
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 02, 2021 updated at 11:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi Tezzla,

Terminalserver und ThinClients fallen raus. Zu kleine Bandbreite zwischen beiden Standorten.

Gruß Christian
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 02, 2021 at 11:15:09 (UTC)
Goto Top
Hi C.Caveman,

ja es ist ein AD-Benutzer mit dem sich die Mitarbeiter an allen PCs anmelden sollten. GL wurde informiert face-wink.

Gruß Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2021 at 11:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
Terminalserver und ThinClients fallen raus. Zu kleine Bandbreite zwischen beiden Standorten.
Das Erkläre ab jetzt mal den gerade bei kleinen Bandbreiten ist ein TS die richtige Wahl. Und was ist deine kleine Bandbreiten im Download/Upload in KiloBit/s bzw. MegaBit/s?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 02, 2021 at 11:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

ja es ist ein AD-Benutzer mit dem sich die Mitarbeiter an allen PCs anmelden sollten. GL wurde informiert face-wink.

Davon kann ich nur abraten. Technisch, Datenschutztechnisch, Lizenzrechtlich, administrativ, in jeglicher Hinsicht.
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,
hast du ein Glück, das mein Uploadfilter aktiv ist face-smile zu 5%

ich persönlich würde die GL dahingehend informieren, dass man den gesamten Workload, den ein gestresster MA beim An- und Abmelden am Computer ausgesetzt ist. Mit wenig Aufwand, auf das Ablegen eines "Chips" und Eingabe einer PIN reduzieren kann.

Gruß
C.C.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 02, 2021 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

ich habe an beiden Seiten ca. 75Mbit/s Down / ca. 30Mbit/s Up.

Gruß Christian
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 02, 2021 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

in der Ereignisanzeige bin ich auf den Fehler "Mapi session /o=FirmaMail/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=4378bc4a4a88408cbf05638a31886b31-Rezeption with client type MoMT exceeded the maximum of 32 objects of type Session." gestossen. Ich glaube hier ist mein Fehler. Diesen Wert setze ich heute Abend einmal auf 64 und werde es am Freitag überprüfen.

Gruß Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2021 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
ich habe an beiden Seiten ca. 75Mbit/s Down / ca. 30Mbit/s Up.
Und du meinst das reicht nicht für TS? Welche Bandbreiten wollen deine TS Clients denn haben?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 02, 2021 updated at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

ich habe an beiden Seiten ca. 75Mbit/s Down / ca. 30Mbit/s Up.

Also 20 TS User belegen auf meiner Gebäudeverkabelung fast nie mehr als 2 MBit gleichzeitig. Ich würde sagen mit 6 Leuten merkt man ab 1 MBit nichts mehr von der Bandbreite. Videos gucken oder surfen ist natürlich etwas anderes als irgend eine Fachanwendung.

Latenzen von LTE, UMTS, etc. wären ebenfalls unangenehm.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 02, 2021 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @pipen1976:

ich habe an beiden Seiten ca. 75Mbit/s Down / ca. 30Mbit/s Up.

Also 20 TS User belegen auf meiner Gebäudeverkabelung fast nie mehr als 2 MBit gleichzeitig. Ich würde sagen mit 6 Leuten merkt man ab 1 MBit nichts mehr von der Bandbreite. Videos gucken oder surfen ist natürlich etwas anderes als irgend eine Fachanwendung.

Latenzen von LTE, UMTS, etc. wären ebenfalls unangenehm.

oke. Danke für die Erläuterung. Wusste ich so nicht und wäre definitiv zu überlegen die Hotel PCs an einen Terminal Server anzubinden.
Wenn ich einen Terminal Server bei mir installieren würde (VM) und anschließend mit den 6 Clients darauf zugreifen würde. Welche Anforderung bzw. Leistung müsste die VM mit dem TS haben? Auf den Clients läuft Outlook, Hotelsoftware und ein paar Zugriffe via Browser.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 02, 2021 at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
Klingt erstmal wenig, wobei ich die Hotelsoftware nicht kenne. Du kannst vermutlich am besten gucken was der Client jetzt so an Leistung braucht. Einfach den RAM auf 6 User hoch rechnen und RAM kann man eigentlich nicht genug haben. Du hast ja vermutlich einen Hypervisor damit kann man ja ausprobieren.

Terminal Server brauchen natürlich noch CALs. Ideal wenn ihr schon welche habt dann kann man das damit ausprobieren.
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 14:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
...
Terminal Server brauchen natürlich noch CALs. Ideal wenn ihr schon welche habt dann kann man das damit ausprobieren.
Ich gehe davon aus, spätestens wenn die VL/OL für MS-Office an der Kasse eingescannt wird, haben sich die ThinClient erledigt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2021 at 14:53:01 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @148656:

Zitat von @ukulele-7:
...
Terminal Server brauchen natürlich noch CALs. Ideal wenn ihr schon welche habt dann kann man das damit ausprobieren.
Ich gehe davon aus, spätestens wenn die VL/OL für MS-Office an der Kasse eingescannt wird, haben sich die ThinClient erledigt.
spielverderber.....eben habe ich nach bei e-bay.... face-smile

Frank
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 15:08:33 (UTC)
Goto Top
Sry, ne kühle Blonde als Reparationsleistung?

Gruß
C.C.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2021 at 15:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @148656:

Sry, ne kühle Blonde als Reparationsleistung?
neee... da bin ich von wech!

Gruß
C.C.
aber mal im ernst, der TO bekommt nich mal 6 User mit exchange geregelt, jetzt kommt ihr mit nem TS umme ecke....

Frank
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @148656:

Sry, ne kühle Blonde als Reparationsleistung?
neee... da bin ich von wech!
hmm ein großen Eisbecher?

Gruß
C.C.
aber mal im ernst, der TO bekommt nich mal 6 User mit exchange geregelt, jetzt kommt ihr mit nem TS umme ecke....

Ich und Ernst bleiben? Fällt mir da schon sehr schwer. face-big-smile

Hier müssten wir mehr über die Infrastruktur des Mutterkonzerns erfahren, um eine valide Planung zu besprechen face-smile

Frank

C.C.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2021 at 15:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @148656:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @148656:

Sry, ne kühle Blonde als Reparationsleistung?
neee... da bin ich von wech!
hmm ein großen Eisbecher?
nööö, aber nen Tütchen geht immer face-smile

Gruß
C.C.
aber mal im ernst, der TO bekommt nich mal 6 User mit exchange geregelt, jetzt kommt ihr mit nem TS umme ecke....

Ich und Ernst bleiben? Fällt mir da schon sehr schwer. face-big-smile

Hier müssten wir mehr über die Infrastruktur des Mutterkonzerns erfahren, um eine valide Planung zu besprechen face-smile

Frank

C.C.
Frank
Mitglied: 148656
148656 Jun 02, 2021 at 16:27:05 (UTC)
Goto Top
nööö, aber nen Tütchen geht immer face-smile
aus Holland oder Italien? face-big-smile

Aber jetzt mal mit Ernst und etwas technisch face-smile
Ich bin kein Freund von punktueller Flickschusterei.
Für die paar Mitarbeiter und Clients wäre MS meine letzte Wahl.
Wenn ich mir die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter vor Augen halte, von der Verwaltung bis zum Facilitymanagement. Sehe ich keinen einzigen Task am Computer, der nur von einem MS Produkt bedient werden kann.
Mit dem passenden CRM/ERP steht ein enormes Wertschöpfungs- und Einsparpotenzial zur Verfügung. Ja, man muss halt die Arbeitsabläufe anpassen. Da hat ein Admin wenig Einfluss face-sad
Den Einsatz vom Samba4 als DC sehe ich als problematisch an, da die Schema-Aktualisierungen immer mit x-Tagen Verspätung auf den Markt kommen. Aber man kann die MS-PCs und User im Zaum halten.


Gruß
C.C.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 04, 2021 at 06:27:31 (UTC)
Goto Top
Das beste wäre sicherlich sich an Produkten zu orientieren die im Mutterkonzern schon eingesetzt werden und zu denen es vielleicht schon Lizenzen gibt. Insellösungen sind nie toll zu betreuen, aber ein User für x Leute auf 6 Geräten ist in keiner Lösung gut.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 updated at 06:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,
Zitat von @ukulele-7:

Das beste wäre sicherlich sich an Produkten zu orientieren die im Mutterkonzern schon eingesetzt werden und zu denen es vielleicht schon Lizenzen gibt. Insellösungen sind nie toll zu betreuen, aber ein User für x Leute auf 6 Geräten ist in keiner Lösung gut.

Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Ich denke, dass ein Terminal Server die Beste Lösung ist. Ich werde mich damit einmal auseinandersetzen.

Zitat von @Vision2015:
aber mal im ernst, der TO bekommt nich mal 6 User mit exchange geregelt, jetzt kommt ihr mit nem TS umme ecke....

Frank

Vielen Dank für die Blumen! Auf unserem Exchange sind aktuell 94 Postfächer und läuft. Finde ich nicht in Ordnung, dass ein TO zum Teil so hingestellt wird als würde er nicht auf 3 zählen können! Wenn jeder alles wüsste und alle Möglichkeiten abgreifen kann, warum gäbe es dann Foren? Vielleicht um über Tütchen zu sprechen?

Gruß Christian
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 at 06:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

Wenn du einen Windowsbasierten Terminalserver nutzen willst, brauchst du für einige Softwareprodukte andere Lizenzmodelle.und natürlich muss auch die Software für den Einsatz freigegeben sein. Lustiges Beispiel. Notes von IBM, wird offiziell auf Terminalserver nicht unterstützt.
Wie dem auch sei. Für rund 100 Mitarbeiter wird es schwer, die Kosten für einen Umstieg zu rechtfertigen.

Gruß
C.C.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 at 06:15:34 (UTC)
Goto Top
Grund für die „Exchange Abbrüche“ waren die gleichzeitigen MAPI Zugriffe. Ich habe am Exchange in der Registry Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem den Parameter Maximum Allowed Sessions Per User mit dem Wert hex 40 hinzugefügt
Danach waren die Abbrüche weg.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 at 06:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Moin Christian,

Wenn du einen Windowsbasierten Terminalserver nutzen willst, brauchst du für einige Softwareprodukte andere Lizenzmodelle.und natürlich muss auch die Software für den Einsatz freigegeben sein. Lustiges Beispiel. Notes von IBM, wird offiziell auf Terminalserver nicht unterstützt.
Wie dem auch sei. Für rund 100 Mitarbeiter wird es schwer, die Kosten für einen Umstieg zu rechtfertigen.

Gruß
C.C.

Danke für deine Anmerkung. Ich hätte auch nur die "Insel" mit den 6 Clients auf TS umgestellt. Im Groben würde ich auf dem esxi (6.7) eine VM mit Server 2019 Standard (Lizenz habe ich noch) erstellen. Die Hotelsoftware ist dafür freigegeben. Zusätzlich benötige ich für die Clients die RDS Lizenzen und Office Lizenzen. Mehr brauchen die nicht. Im Groben sollte dass so passen, oder?

Gruß Christian
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 updated at 06:37:29 (UTC)
Goto Top
Im groben ja,man darf bei dem Einsatz von RDS eins nicht vergessen. Wenn der eine Server ausfällt, können 6 Leute nicht arbeiten.

Und die Rezeption, sehe ich als Businessrelevant an.
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 at 06:38:22 (UTC)
Goto Top
Da habe ich zum Glück Redundanz mit meinem StoreMagic Server. 2x hält besser😉

Gruß
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 updated at 06:51:57 (UTC)
Goto Top
So einfach ist das nicht.
Was ist, wenn der Fehler im System selbst steckt. 😄 Da hat man den Fehler 2mal
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 at 06:49:37 (UTC)
Goto Top
Ja da hast du natürlich recht. Da ist die Ganze Redundanz dahin....😄
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 at 06:53:04 (UTC)
Goto Top
Redundanz ist nur ein Baustein der Ausfallsicherheit face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 07, 2021 at 07:44:17 (UTC)
Goto Top
Naja jetzt wird wohl kaum alles redundant sein, z.B. Internetanbindung, Netzwerkverkabelung, Datenbankanbindung, Datenbank... Ein RD-SH kann man wenigstens besser administrieren als eine Komponente vor Ort.
Mitglied: 148656
148656 Jun 07, 2021 updated at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Deswegen, ist nur ein Baustein 🤗

Über den Rest lässt sich streiten. Ist bei jedem Admin anders
Member: pipen1976
pipen1976 Jun 07, 2021 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Naja jetzt wird wohl kaum alles redundant sein, z.B. Internetanbindung, Netzwerkverkabelung, Datenbankanbindung, Datenbank... Ein RD-SH kann man wenigstens besser administrieren als eine Komponente vor Ort.

Bis auf die Netzwerkverkabelung und die Switche ist alles redundant. Firewall, Internetanbindung, VM mit Datenbank.